MailTwitterFacebook
Das Grüne Haus

Aktuelle Ausgabe Das Grüne Haus
als e-Book € 0,92

Aktuelles Inhaltsverzeichnis
Acrobat pdf-Reader downloaden
Ich & du und jeder weiß, Gesundheit gibt’s zum Hofer-Preis
Bankhofer erklärt, wie Sie sich mit Ihrem Einkauf im Supermarkt gesund erhalten können. Dazu sein neuestes Buch: Bankhofers Supermarkt-Apotheke

Das wird der Jahres-Bestseller unter den Ratgeber-Büchern 2020! Gesundheits-Publizist Prof. Hademar Bankhofer setzt den Supermärkten ein Denkmal.

Das Corona-Virus hat die Welt verändert. In der schlimmsten Phase, als viele privat und beruflich zuhause bleiben mussten, haben unsere Supermärkte Großartiges geleistet. Es ist ihnen gelungen, die Bevölkerung lückenlos mit Lebensmitteln und lebensnotwendigem Hausrat (Clopapier) zu versorgen. Optimal durchdacht und organisiert, bis hin zur Lieferung nach Hause. Diese Leistung hat viele begeistert und beeindruckt. Auch Bankhofer.

Er hatte bis zur Corona-Krise den Supermarkt nicht unbedingt der Gesundheit zugeordnet. Doch jetzt wurde ihm klar: Täglich frische Ware mit reichlich Obst , Gemüse, mit einer riesigen Palette an Milchprodukten und vieles anderes mehr: Das ist Gesundheit pur.

Bankhofer schaute sich um und entdeckte im Supermarkt jede Menge Naturprodukte, die man für so manches Gesundheitsrezept benötigt, wie sie seine Großmutter und seine Mutter verwendet haben. Rezepte, die fast nie Nebenwirkungen haben und sehr oft obendrein gut schmecken. Bankhofer befasste sich mit vielen dieser Waren. Dabei entstand der Buchtitel  „Prof. Hademar Bankhofers Supermarkt-Apotheke.“  Jetzt gab es für den Supermarkt einen neuen Stellenwert. Ehrlich und ohne Übertreibung.

Dazu gibt es eine neue Gesundheits-Pyramide. Selbstverständlich stehen, wenn es um das Gesundbleiben und Gesundwerden geht, an der Spitze der Pyramide die Ärztin und der Arzt. Darunter kommt gleich das Krankenhaus,darunter die Apothekerin und der Apotheker. Darunter als breite Basis kommt der Supermarkt mit seinem großen Programm für ein gesundes Leben.

Damit sich das jeder in der Praxis vorstellen kann, anbei drei Beispiele zum Nachprobieren. Drei Beispiele aus der Supermarkt-Apotheke:

1. Bluthochdruck kontrollieren

Sie haben gehört, dass man mit Knoblauchessen den erhöhten Blutdruck senken kann. Sie mögen aber keinen Knoblauch. Die Supermarkt-Apotheke hat die Alternative: Trinken sie jeden Tag ein großes Glas Rote Bete Saft (Rote Rüben Saft). Und kontrollieren Sie den Blutdruck. Wenn er von erhöht zu Bluthochdruck geht, sofort zur Ärztin oder zum Arzt.

2. Besser schlafen

Erwärmen Sie einen Viertelliter Milch bis zum Sieden. Die Milch darf nicht kochen. Schälen Sie eine Zwiebel und schneiden Sie diese in Scheiben. Legen Sie die Scheiben in die Milch und lassen Sie das Ganze zugedeckt wieder nur sieden, nicht kochen. Sonst gehen die Wirkstoffe kaputt. Gießen Sie die Milch in eine Tasse. 30 Minuten vor dem Zubettgehen lauwarm trinken.

3. Kopfschmerzen 

Sie leiden ganz plötzlich an Kopfweh. Und wieder einmal keine Schmerztablette im Haus. Da ist die Ware aus der Supermarkt-Apotheke zur Stelle. Mit zwei Produkten: Bereiten Sie sich eine Tasse starken schwarzen Kaffee zu.Gießen Sie den Saft einer frisch gepressten Zitrone dazu. Gut Umrühren. In kleinen Schlucken trinken. 

Auch einfache und schnelle Rezepte wirken oft verblüffend

Vermutlich haben Sie das auch schon erlebt: Sie kontrollieren Ihren Atem und stellen mit Entsetzen fest, dass Sie Mundgeruch haben. Was tun? Sie haben sicher einen Apfel zuhause. Verzehren Sie die ganze Frucht ganz langsam, dabei gut kauen. Wenn Sie Apfelessig in der Küche haben, dann verrühren Sie einen Teelöffel davon in einem Achtel Liter Wasser, gurgeln mit einer Hälfte, trinken die andere Hälfte. Apfel oder Apfelessig: Beides sind wirksame Zutaten aus der Supermarkt-Apotheke.

Sie haben sich eine Sehnenscheiden-Entzündung eingehandelt? Es ist Wochenende. Es wird noch ein wenig dauern, bis die Ärztin oder der Arzt zurückruft.Bis dahin können Sie ein Erste Hilfe Programm einleiten: Verrühren Sie etwas Topfen mit Naturjoghurt. Tragen Sie die Paste auf die schmerzende Stelle auf. Legen Sie ein feuchtes Tuch darauf und binden ein trockenes Wolltuch darüber.

Das sind ganz einfache Rezepte, die schnell angewendet werden können. Sie ersetzen natürlich nicht den Arzt, wirken jedoch unterstützend und tun uns gut. Das Sensationelle dabei aber ist: Die Zutaten der Rezepte kann man beim täglichen Einkauf im Supermarkt erstehen. Man kann sagen: Sie kommen aus der Supermarkt-Apotheke. Man hat sie daheim, jederzeit greifbar.

Und all die Sachen sind in den meisten Fällen vom Preis her günstig und wirken. Es ist wichtig, dass wir in unserer modernen Zeit die Gesundheits-Aufgaben der Supermärkte anerkennen und  sie in das große Thema Gesundheit mit einbauen: als Helfer und Unterstützer der Medizin und der Ernährungswissenschaft. Schauen Sie sich am Ende des Buches genau Bankhofers Gesundheits Pyramide an, in der die Supermärkte Ihren berechtigten Platz haben, der ihnen schon lange zusteht.

Mit diesem Buch möchte ich Ihnen die Gelegenheit geben, dass Sie die Supermarkt – Apotheke in Ihren Lebensalltag einbauen und nützen. Von Kopf bis Fuß. Damit Sie lange gesund bleiben und schnell wieder gesund werden. 

Das aktuelle Buch „Hademar Bankhofers Supermarkt-Apotheke“ (Bassernann Verlag) ist ab dem 14.Oktober im Buchhandel erhältlich.


Für Sie entdeckt





© gesundheitswelten.com   l   Impressum
Counter